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notwendige Reformen:

 

A)   Schutz der Ärzteschaft durch profunde Kenntnisse in der Entwicklung von medizinischen Leitlinien vor politisch motivierten, aggressiven Pseudo-Standards!

Interessensgruppen dürfen sich Leitlinien nicht nach Gutdünken zurechtbiegen ! Die Arbeit im hochkomplexen biologischen System Mensch kann nicht durch "Qualitätswerkzeuge" und "Prozessmanagement" der Fertigungsindustrie verbessert werden! Um selbst ernannte "Qualitätsbenchmarker" aus der Medizin in die Betriebswirtschaft zu komplimentieren, sind Kenntnisse in der Entwicklung medizinischer Leitlinien und EbM-Verfahren notwendig. Wir bekennen uns zu den Methoden der Evidence based Medicine, zur konsensuellen und systematischen Entwicklung von Leitlinien. Wir verurteilen den Mißbrauch des Gütezeichens "evidenzbasiert" für politisch opportune Polemik! Wir lehnen den unkontrollierten Gebrauch von Aussagen wie "signifikant" und "evidenzbasierter Leitlinie" ohne Offenlegung der Methodik schärfstens ab!

Wir befürworten die 
Demokratisierung der Spitzenmedizin durch internationalen Wissenaustausch.
 
      

B) TIEFGREIFENDE  Reformen im Bereich der Dokumentation! 

Die hohe Dokumentationslast  des  DRG / LKF  - Systems wurde von einem an  Effizienz  orientiertem Verrechnungssystem der USA/Australien übernommen. Es ist wegen Benachteiligung multimorbider Patienten nicht ohne weiteres umzusetzen . 
Das LKF -System ermuntert dazu,  lukrative Patienten aufzunehmen, da eine Effizienzsteigerung nur durch Patientenselektion möglich ist . Dies wird durch politische Ausnahmeregelungen und "Deckelungen" wieder aufgehoben. 
Weiters werden Zeitressourcen   durch  ELGA  verbraucht, während die Förderung der Ergebnisqualität  seit Jahrzehnten verabsäumt wurde. 
 ELGA überwacht ohne medizinisch verbessern zu können ! 
 

C) In der Ausbildung müssen wieder Fertigkeiten und Primary Health Care in den Mittelpunkt gerückt  werden.

Für die unmittelbare Untersuchung am Patienten (ärztlicher Status) sollte ausreichend Zeit sein. Derzeit gibt es  mehr Zeit für das  Ausfüllen des Pflegeantrages als für die klinische Untersuchung
.

Der Ausbildung für Primary Health Care muss ebenso Augenmerk geschenkt werde, da sonst die hochwertige Allgemeinmedizin nur mehr Vergangenheit sein wird

.Bei der Vermittlung von Kenntnissen wird, genauso wie bei den fertig Ausgebildeten, die   Orientierung an konsensuellen und systematischen Leitlinien unabdingbar sein.

 

Günter.Koderhold